© privat

Aus eigener Kraft ... geschafft!

Mon, 14 Mar 2022 13:18:04 +0000 von Kita Regenbogen Schiffdorf

Fast ein Jahr hat es gedauert, aber nun haben wir es geschafft. Das Team der Kita Regenbogen hat sich von Kerstin Stötzel zum Marte Meo Practitioner ausbilden lassen. Die Marte Meo Methode ist eine Videogestützte Beobachtungsform, die die Kinder und Fachkräfte in gemeinsamer Aktion zeigt. Gemeinsam schauen wir auf die Interaktion und erarbeiten, was das Kind schon kann und was es zur weiteren Entwicklung braucht. Diese gezielten Elemente aus der Marte Meo Methode (wie z.B. der "Gute Blick", oder Handlungen benennen, oder den Namen nennen, etc.) werden in den Alltag integriert und in einem weiteren Video zur weiteren Analyse aufgezeichnet. Am Anfang war es gar nicht so einfach, aber die Kinder zu sehen und wie sie mit dieser Methode aus eigener Kraft wachsen können, hat uns beflügelt, so dass am Ende 28 Fachkräfte ihr Zertifikat stolz überreicht bekommen haben.
Quelle: Nordsee-Zeitung vom 8.März 2022
Bestätigen

Bist du sicher?