© privat

Die Selbstverpflichtung der Fachkräfte

Für die frühkindliche Entwicklung sind vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Menschen unerlässlich. Sie entwickeln sich durch Wertschätzung, Ermutigung und Schutz vor seelischen und körperlichen Verletzungen. 
 
In unserer Kindertageseinrichtung sollen sich Kinder, sicher und geschützt entwickeln können. Unser vertrauensvolles Miteinander wird durch eine Auseinandersetzung mit möglichen Übergriffen und deren Vermeidung gestärkt.  Aus diesem Grund geben wir uns eine klare Orientierung, indem wir uns, für unsere Arbeit durch Leitlinien selbstverpflichten. In unserem QM-System finden sich unterschiedliche Beschwerdeverfahren, die gleichberechtigt nebeneinanderstehen. 
Dazu gehört für uns selbstverständlich die Etablierung eines verlässlichen und klaren Beteiligungs- und Beschwerdeverfahrens für Kinder
Wir nehmen Beschwerden von Kindern als Kommunikationsangebot wahr und fördern und stärken damit ihre Selbstwirksamkeit.
Diese pädagogische Grundhaltung Kindern und Anderen gegenüber schließt das Hören und adäquate Behandeln von Beschwerden, der Respekt gegenüber den Empfindungen der Kinder und das ernst nehmen ihrer Beschwerden ein. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Beschwerden ohne Angst vor negativen Folgen geäußert werden können.

 Um den Schutz der uns anvertrauten Kinder gewährleisten zu können und die Kindertageseinrichtung zu einem sicheren Ort zu machen, ist es notwendig, möglichst früh von unangemessenem Verhalten und grobem Fehlverhalten Kenntnis zu haben. 
 Wir wissen, dass es auch von Seiten der Fachkräfte zu Fehlverhalten und Unvollkommenheiten kommen kann und, dass es Verbesserungspotentiale gibt.
Deshalb gehen wir, zur Chance der Klärung und unserer persönlichen Weiterentwicklung und der Qualität der Arbeit, eine Selbstverpflichtung ein. 

Mit dieser Selbstverpflichtung verbürgen wir uns, den Schutz der Kinder zu wahren und Missständen egal welcher Art nach zu gehen, zum Schutz und Wohl jedes einzelnen Kindes.