Hand in Hand - Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Tue, 28 Mar 2023 12:19:53 +0000 von Kita Regenbogen Schiffdorf

Mehrfach hat die Erde in der Türkei und in Syrien gebebt, als die meisten Menschen in ihren Häusern waren und schliefen. Dieses schwere Erdbeben hat bisher mehr als 50.000 Tote gefordert.
Die Kinder sprechen uns  auf das Geschehene an und wollen Antworten finden – Warum ist das passiert? Was ist mit den Kindern in der Türkei und Syrien? Es ist Winter dort, haben sie genug warme Kleidung, Essen und ein Bett? Wer hilft den Menschen und insbesondere den Kindern in ihrer Not?
Wir wollten helfen, wir wollten nicht tatenlos zusehen, sondern anpacken.  Wir haben das Thema kindgerecht aufgreifen, und haben versucht den Kindern zu erklären, was wir selbst nicht richtig begreifen können.
Eine ganze Woche lang haben wir in der Kita damit verbracht Gelder für die Katastrophenhilfe der Diakonie zu sammeln. Wir haben einen Kaffee- und Tee to go Stand aufgebaut und die Kinder haben die leckeren Tees angeboten, verkauft und zum Teil selbst verkostet, Kekse gebacken und verkauft, wir haben Schlüsselanhänger mit Handabdrücken aus Schrumpffolie hergestellt und verkauft und einen Flohmarkt organisiert und eine Standgebühr erhoben, die wir dann ebenfalls gespendet haben.
Ein Höhepunkt war ein Gottesdienst in unserer Kirche. Zu Beginn läuteten die Glocken nicht nur bei uns, sondern im ganzen Kirchenkreis Bremerhaven, als Zeichen unserer Solidarität. Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet und die Geschichte von der Heilung des Gelähmten gehört. Ja, auch er hatte Freunde, die ihm geholfen haben. Genauso wie wir, wir als Freunde der vielen Menschen in Syrien und der Türkei....
Quelle: privat
Hand in Hand feiern wir gemeinsam eine Andacht in der Kirche