Es sind so viele Kinder, wie noch nie zuvor, die sich in diesem Jahr in unsere Kindertagesstätte eingewöhnen. Damit es gut gelingen kann, haben wir in einem Studientag unsere Tagesstruktur für die Zeit der Eingewöhnung nochmals überdacht und überarbeitet. Wir setzen in dieser Zeit die Morgenkreise aus, um den Kinder, die alle zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, die Chance zu geben sich individuell in den Tag einzufinden. Das bedeutet, dass die Kinder mit ihren Eltern zur abgesprochenen Zeit zu uns in die Einrichtung kommen und erst einmal in Ruhe ankommen. Sie sollen sich die Zeit nehmen von der beobachtenden Rolle in eine aktive Rolle zu kommen. Die Kinder sollen sich lösen und in das eigene Spiel kommen können und das in ihrem eigenen Tempo. Erst wenn das Kind bereit ist ihre Eltern gehen zu lassen, in das eigene Spiel mit eigenen Spielpartner findet und sich bei Kummer von den Fachkräften trösten lässt, sprechen wir von einer gelungenen Eingewöhnung