Religion in der Kita

Tue, 20 Sep 2022 13:35:49 +0000 von Kita Regenbogen Schiffdorf

Kinder stellen Fragen, um die Welt zu verstehen. Sie stellen auch Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach der Gegenwart Gottes.

Die christliche Dimension gehört zu unserer Welt und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit unserer Kindertagesstätte. Sie gehört zu unserem Bildungsauftrag und löst das Recht des Kindes auf Religion ein. Um sich bewusst für den Glauben entscheiden zu können, ist es wichtig, mit ihm in Kontakt gekommen zu sein und über ein Basiswissen zu verfügen.

Elementar ist für uns dabei die Freiwilligkeit. Unsere Kinder können selbst entscheiden, ob sie mit uns und unserer Diakonin in die Martinskirche gehen, um dort Lieder zu singen und die Kirche als Raum zu erfahren; ob sie beten und Geschichten von Jesus hören oder die wöchentlich stattfindende Kinderkirche besuchen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder eine „Kirche zum Anfassen“ erleben können und vertraut werden mit christlichen Werten.

In einer Kindertagesstätte mit multikultureller Zusammensetzung sind die Glaubensrichtungen multireligiös, was eine Einigung der Fachkräfte über die Form der Vermittlung christlicher Inhalte und Werte voraussetzt. Im Hinblick auf die Familien, die einer anderen Glaubensrichtung angehören, gestalten wir die Umsetzung in unserer Einrichtung sensibel und umsichtig.

Alle Eltern erhalten Informationen über unser religionspädagogisches Angebot durch Aushänge und persönliche Ansprachen und entscheiden, ob ihre Kinder daran teilnehmen. Von Seiten der Einrichtung steht allen Kindern eine Teilnahme offen.

Unsere Angebote knüpfen an dem Lebensumfeld der Kinder an und gemeinsam mit ihnen begeben wir uns auf die Suche nach Antworten. Wir feiern christliche Feste und berücksichtigen auch Feste anderer Glaubensrichtungen.
 In der täglichen Arbeit wird unser evangelisches Profil nicht nur daran deutlich, dass in unserer Eingangshalle ein Kreuz hängt. Die Haltung von uns Fachkräften, unser eigener christlicher Glaube wird im Umgang mit den Kindern deutlich. Wir sehen jedes Kind als ein Geschenk Gottes an, von ihm gewollt, geliebt und mit einem unerschöpflichen Maß an Vertrauen gesegnet.
Quelle: privat
Kinder spielen die Legende von Sankt Martin nach